Heike Prange

Freude am Geigenspiel von Anfang an! Kleine Lieder, Selbst-erdachtes, Mitgebrachtes. Ich unterrichte ganzheitlich. Meine Schüler (5-55) lernen Musikgeschichte nebenbei. Genauso wie Theorie, Noten und wie man gut für sein Instrument sorgt. Wir hören uns auch mal ein Musikstück selbst heraus oder spielen auswendig. Ich lasse mich gern von den Ideen und Beiträgenmeiner Schüler inspirieren...
Ich verfolge allerdings am liebsten einen roten Faden und wünsche mir, dass Abmachungen auch eingehalten werden. Bei mir gibt es Tricks zum guten Selbsttraining und Tipps, mit deren Hilfe das Üben allein besser strukturiert werden kann. So werden Erfolge motivieren.
Ich organisiere Vorspiele und Ensemble-Arbeit mit anderen Musikern und berate beim Instrumentenkauf.

MUSIKFACH


Geige Bratsche

MUSIKSTIL


Klassik Folk

PRAXIS

Selbst begann ich sehenden Auges im Alter von 13 Jahren mit einer klassischen Ausbildung. An diese Zeit kann ich mich sehr gut erinnern und mich in die erste Befangenheit von beginnenden Geigenspielern einfühlen.
Es folgte nach fünf Jahren ein Wechsel in die keltische Musikrichtung.
Einzelunterricht mit Tee. Danach viele Sessions in Deutschland, Dänemark, Niederlande, England, Irland und Neuseeland.
Dazu wechselnde Band- und Bühnen-Erfahrungen, Studio-Aufnahmen sowie wieder klassischen Unterricht für längere Zeit.
Seit  über 10 Jahren bin ich Lehrerin im Verein "Musikinsel-Finkenwerder e.V.", der sich zum Ziel setzt, auch finanzschwachen Familien den Unterricht zu ermöglichen und öffentliche Auftritte zu organisieren. Zusätzlich unterrichte ich im Rahmen des Hamburger Schulprojektes JeKi (Jedem Kind ein Instrument) an der Aueschule Finkenwerder und der Grundschule Bahrenfelder Straße in Hamburg.

QUALIFIKATION

Seit 10 Jahren JeKi-Pädagogin. Publikation „Die Violine“ im Bärenreiter Verlag.Unterrichts- und Bühnenerfahrung seit 1992. Einselunterricht,
Ensembles.

MATERIAL

Individuell Herausgesuchtes, aber auch selbst Geschriebenes. ( vor allem im Anfangsunterricht!) Digitale Unterstützung Ton/Filme, Apps.

STADTTEIL


Finkenwerder Altona