Barbara Bangerter

Die Querflöte ist seit ich 11 Jahre alt bin meine ständige Begleiterin. Diese Freude und Begeisterung am Musik machen, an diesem schönen Instrument möchte ich an meine Schüler*innen weitergeben und ihnen helfen, zu ihrem eigenen Ausdruck mit gesunder Körperwahrnehmung zu kommen.

Während des Studiums habe ich mich intensiv mit Feldenkrais beschäftigt und die pädagogische Arbeit handelte dann auch davon, wie sich beim Üben der Ton freientwickeln kann, die Haltung locker, die Bewegungen fließend und möglichst ohne Kraft geschehen.

Das Singen im Chor hat mir Zusammenhänge zum Flötespielen gezeigt und im Buch von Regula Schwarzenbach: -Höhenflug mit Bodenhaftung- fühlte ich mich in vielen Erkenntinissen bestätigt und mache seither regelmäßig Fortbildungen in "Atem Tonus Ton" und anderen, die sich mit der Wahrnehmung von Atmung, Haltung und der Suche nach Leichtigkeit, Beweglichkeit, gutem Ausdruck und Klang befassen.

MUSIKFACH


Querflöte

MUSIKSTIL


Klassik Folklore Barock Filmmusik Pop Jazz

PRAXIS

Ich habe über 25 Jahre Berufserfahrung, bin seit 15 Jahren als JeKi-Lehrkraft https://www.hamburg.de/jeki/ in Hamburg freiberuflich tätig und biete Unterricht in Gruppen und Einzelunterricht in allen Altersstufen an.
Ich musiziere neben dem seit 25 Jahre bestehenden Duo per Tutti (Flöte und Klavier)   https://www.duo-per-tutti.de/  in verschiedensten Kammermusikbesetzungen und bin seit der Gründung 2015 des Orchesters Sinfonietta Nova Hamburg   https://www.sinfonietta-nova.de/ dabei.

QUALIFIKATION

Abschluss 1996 mit Lehrdiplom im Fach Querflöte in Winterhur Schweiz.

MATERIAL

Passe das Notenmaterial den Bedürfnissen der Gruppe oder des Einzelschülers an. Begleite auch ein wenig am Klavier, suche geeignete Duette und Play along CDs aus, damit die Freude am schönen Zusammenklang auch wirklich im Vordergrund steht, egal, wieviel Töne man schon spielen kann.

STADTTEIL


Langenhorn Lemsahl